Landesprogramm Wirtschaft (LPW)

Upstalsboom
Wellness Resort Südstrand

Landesprogramm Wirtschaft (LPW)

Pressespiegel

Neueröffnung: Upstalsboom startet in Wyk auf Föhr

Das neue Hotel soll ein Leuchtturmprojekt für die Region werden. Es bietet 144 Zimmer und Suiten sowie 23 Ferienresidenzen.

WYK AUF FÖHR. Upstalsboom hat sein erstes Hotel in Schleswig-Holstein eröffnet. Das Upstalsboom Wellness Resort Südstrand in Wyk auf Föhr wurde nun feierlich eröffnet, mit einer Party mit mehr als 400 geladenen Gästen. "Das ist für uns ein Meilenstein in unserer langjährigen Unternehmensgeschichte", betonte Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen. Denn somit sei die Kette nun in allen Bundesländern präsent, die an Deutschlands Küsten grenzen. "Damit schließt sich eine Lücke, die wir bereits seit einigen Jahren ausfüllen wollten", so Janssen. Das Portfolio beläuft sich somit auf zehn Hotelstandorte entlang der deutschen Küste sowie in Berlin.

80 Mio. Euro investiert

Das neue Hotel bietet 144 Zimmer und Suiten sowie 23 Ferienresidenzen und einem 2.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich. Im Eventbereich sind Veranstaltungen für bis zu 199 Teilnehmer möglich. Rund 130 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Gäste. Hotelchef ist Hauke Petersen. Investor ist der Inselliebhaber und Investor Wolfgang Müller. Er misst dem 80-Mio.-Euro-Haus "Leuchtturmcharakter" für die Region bei. "Ich bin mir sicher, dass das Projekt Föhr guttun wird und alle davon profitieren werden", sagt er.

Sterne-erfahrener Küchenchef

Upstalsboom ist Betreiber des Hotels und will mit seinen gastronomischen Angeboten ein Stück Authentizität von der Insel bieten. Küchenchef Marc Müller setzt auf "kreative, neue nordisch-deutscher Küche". Bei der Beschaffung der Produkte kommen vor allem regionale Erzeuger zum Zug. Bei den Restaurants handelt es sich um das Fine-Dining-Lokal "Biike", das weitere Hotelrestaurant "Bi a Wik" und die Sydbar-Standbar. Müller hat in der Vergangenheit mehrfach Michelin-Sterne erkocht, unter anderem am Tegernsee in der Villa am See und im Stuttgarter Restaurant 5.

Für Upstalsboom werde das Wellness Resort Südstrand nicht das letzte Projekt in Schleswig-Holstein sein, betonten Geschäftsführer Janssen und der Leiter der Upstalsboom-Objektentwicklung Udo Krause am Rande der Eröffnungsfeier: "Das Land bietet vielfältige Möglichkeiten mit erstklassigen touristischen Perspektiven und Potenzialen, die darauf warten, erschlossen zu werden." Aktuell im Bau befinden sich bereits 53 hochwertige Ferienapartments am Godewindpark in Travemünde. red/rk

Quelle: Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

01 - 10 - 2018

Verwandte Bilder