Landesprogramm Wirtschaft (LPW)

Upstalsboom
Wellness Resort Südstrand

Landesprogramm Wirtschaft (LPW)

Der Nutzen

Ganzheitliches Resortkonzept integriert, unterstützt und gefördert

Der Nutzen

Dem Aufbau eines sanften Qualitätstourismus stehen alle Türen offen. Gefördert durch die Entscheidungs­träger auf der Insel Föhr und unterstützt durch die Landespolitik: Das Wellness-Resort WYK Südstrand hebt den Tourismus auf Föhr auf eine neue Stufe.

Berücksichtigung der veränderten Reisegewohnheiten

Die Übernachtungen auf Föhr halten sich seit Jahren auf einem ausbaufähigen Niveau. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Einmal sind hier natürlich die sozialdemografischen Veränderungen zu nennen, die sich in unserem Land vollziehen. So gibt es insgesamt immer weniger Deutsche, deutlich mehr Ältere und weniger Familien. Daneben hat sich auch das Reiseverhalten der Deutschen gewandelt: Die rasante Entwicklung auf dem Billigflugsektor und das große Angebot an Schnäppchen-Reiseportalen im Internet haben dazu geführt, dass unsere Landsleute sich immer häufiger für internationale Destinationen entscheiden.

Sie machen generell kürzer und öfter Urlaub, planen und buchen ihre Reisen flexibler und kurzfristiger, sind erlebnisorientierter und insgesamt reiseerfahrener als früher.

Hinzu kommt ein gestiegenes Qualitäts- und Preisbewusstsein, zu welchem nicht zuletzt die Online-Bewertungsportale beigetragen haben. Dieses veränderte Nachfrageverhalten verlangt nach einer umfassenden Veränderung des touristischen Angebots auf Föhr. Das Wellness-Resort Wyk Südstrand mit seinem bisher nie dagewesenen Angebot legt sozusagen den Grundstein für den notwendigen Wandel.

Attraktiv für die neuen Zielgruppen

Dem geplanten Resort liegt ein ganzheitliches touristisches Konzept zugrunde. Durch die Kombination und das Zusammenwirken der einzelnen Bausteine eines hochwertigen Wellnesshotels und einer erstklassigen Ferienapartment-Anlage wird ein besonderes Angebots- und Qualitätsniveau mit überregionaler Anziehungskraft erreicht. Der Mix aus klassischen Doppel- und Familienzimmern, exklusiven Suiten und großzügigen Ferienapartments, kombiniert mit dem Gastronomie- und Wellnessangebot, spricht ganz besonders die drei im Tourismuskonzept ausgemachten neuen Zielgruppen an: die „Best Ager“, also Singles und Paare mit gehobenen Ansprüchen im Alter zwischen 56 und 75 Jahren, die „anspruchsvollen Genießer“, also Singles, kinderlose Paare oder Paare mit erwachsenen Kindern in der Altersklasse 39 bis 55 Jahre, die „neuen Familien“, also Familien mit Kindern unter 14 Jahren, die über ein Haushaltsnettoeinkommen deutlich über dem Durchschnitt verfügen.

Best Ager und anspruchsvolle Genießer werden das gehobene Angebot des Hotels ganzjährig in Anspruch nehmen – ein wichtiger Beitrag, um die starke Fokussierung des Föhr-Tourismus auf die Sommerferien aufzuweichen und ihn so zu entsaisonalisieren.

Während die meisten Familien nur einmal im Jahr Urlaub machen, nutzen die „neuen Familien" oftmals alle Ferienzeiten zum Reisen. Für sie bieten sich selbst verlängerte Wochenenden für einen Kurzaufenthalt an.

Die „Gästebefragung 2013", eine repräsentative Befragung von Übernachtungsgästen auf Föhr, ergab unter anderem eine überdurchschnittlich hohe Gesamtzufriedenheit der Urlauber. Diese gilt es nun zeitlich auch auf die Vor-, Neben- und Nachsaison auszuweiten. Denn Föhr ist ganzjährig eine Reise wer